VERSANDKOSTENFREI AB 50€   |   GRATIS GESCHENK AB 60€   |   TREUEPUNKTE VERDIENEN

Was ist Atopie?

26th Jun 2020

Wahrscheinlich wissen all jene, die selbst unter Atopie leiden, bereits schon wovon wir sprechen! Wir möchten trotzdem informieren und auf diese „Erkrankung“ eingehen. Diese eher als Zustand zu beschreibende Krankheit ist eigentlich eine sogenannte Prädisposition bestimmter allergischer Reaktionen, bei denen es sich in der Regel um ein atopisches Ekzem handelt.

Obwohl Atopie eine echte Herausforderung sein kann, kann man mittels der richtigen Behandlung vermeiden, dass es sich ausbreitet. Leider ist jedoch die Vorbeugung nicht immer möglich, weswegen wir mit unseren Produkten versuchen die Haut primär zu besänftigen.

Was ist Atopie?

Atopie ist der Fachbegriff für allergische Überempfindlichkeit, quasi wenn jemand "hyperallergen" ist.

Atopie tritt normalerweise zuerst als atopisches Ekzem auf, oftmals in Verbindung mit Asthma und Rhinokonjunktivitis. Jedoch ist es selten, dass die Betroffenen alle drei Symptome erfahren.

Wenn jemand alle drei Symptomen verzeichnen kann, spricht man von einer sogenannten „allergischen Triade“.

Atopie kann zudem auch andere Symptome aufweisen. Wendet euch daher lieber für eine richtige Diagnose an euren Arzt.

Wer ist betroffen?

Menschen jeden Alters können unter Atopie leiden und Atopie kann sich leider auch erst mit zunehmendem Alter entwickeln.

In der Regel kommt es zum ersten Mal im Säuglingsalter vor und reicht dann bis ins Erwachsenenalter. Es wird angenommen, dass Personen mit Atopie prinzipiell eine genetische Anfälligkeit vorweisen. Etwa 13% der Kinder in den USA haben eine sogenannte atopische Dermatitis, bei der erst der Kontakt mit bestimmten anderen Allergenen zu einem Ekzemausschlag führt.

Atopie kann sich auch schon bereits während der Schwangerschaft entwickeln, verbessert sich dann jedoch in der Regel nach der Geburt des Babys. Es wird auch vermutet, dass die Diät der Mutter während der Schwangerschaft eine ausschlaggebende Rolle im Hinblick auf eine spätere Atopie beim Kind spielt.

Interessanterweise haben westliche Industrieländer die höchste Prävalenz von Betroffenen, insbesondere in wohlhabenderen Familien.

Atopie Auslöser

Allergene können von Person zu Person variieren, es gibt jedoch einige Übereinschneidungen.

Lebensmittel

Lebensmittel sind ein häufiger Auslöser für Atopie und sind die Verursacher bekannt, sollten sie am besten vermieden werden. Einige der häufigsten Produkte sind:

  • Milchprodukte
  • Eier
  • Nüsse
  • Weizen
  • Soja
  • Meeresfrüchte
  • Sesam
  • Kiwi
  • Hülsenfrüchte

Atopie wird auch oft mit einer nicht diagnostizierten Glutenunverträglichkeit, einer sogenannten Zöliakie in Verbindung gebracht werden.

Studien weisen darauf hin, dass der Konsum von Antioxidantien, bestimmten Lipiden und einer hauptsächlich mediterranen Ernährung dazu beitragen kann, atopische Erkrankungen zu verhindern.

Da die Reaktionen manchmal sehr schwerwiegend sein können, ist es ratsam, einen professionellen Allergietest durchzuführen, um festzustellen, welche Nahrungsmittel ihr meiden solltet.

Kontaktallergene

Einige Allergene müssen nur mit der Haut in Kontakt kommen, um eine Reaktion auszulösen. Dies wird auch als Kontaktdermatitis bezeichnet. Dazu können gehören: Konservierungsmittel, Parfüm, Metalle und Latex. Solche Substanzen können in Dingen wie Reinigungsmitteln, Make-up, Hautpflege und Schmuck auftreten.

Und obwohl dies leider oftmals auch nicht verlässlich ist, empfehlen wir trotzdem so viele natürliche Produkte wie möglich zu verwenden - synthetische Chemikalien können zu jeder Zeit die gesündeste Haut reizen.

Klima

Menschen, die in extrem heißen oder schwülen Regionen leben haben oftmals ein erhöhtes Risiko eine Atopie auszulösen. Jedoch sind auch Fälle bekannt, in denen es saisonal bedingt ist, in denen es bei kalten und nassen Temperaturen häufiger ausgelöst wurde.


Die richtige Pflege

Die ideale Hautpflege für Menschen, die an einer Atopie leiden, sind hypoallergene Produkte, die aus Inhaltsstoffen hergestellt werden, die am wenigsten irritieren und die Haut besser regenerieren, ausgleichen und nähren. Experten sind sich einig, dass Emollients (feuchtigkeitsspendende Lotionen) eine großartige tägliche Behandlung von atopischem Ekzem sind.

Odylique Hautpflege wird aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die nach den strengen Bio-Standards der Soil Association zertifiziert sind. Unsere Produkte sind frei von üblichen Allergenen wie Lanolin, Weizen-, Milch- und Sojaderivaten, Salicylsäure, Erdnussöl und Nussöl. Wir glauben nicht, dass eine andere Marke mehr hypoallergen als wir ist.

Obwohl die Hautpflege das Auftreten eines atopischen Ekzems nicht verhindern kann, kann sie sicherlich dazu beitragen, die Haut zu beruhigen und sie schneller wieder zu normalisieren.

Wir empfehlen die Organic Repair Lotion, ein leichtes Feuchtigkeitsmittel für den Körper, hergestellt aus entzündungshemmenden, reparierenden Pflanzenstoffen, die die Haut entlasten. Unser Ultra Rich Balm eignet sich besonders gut für sehr empfindliche Hautpartien, die quasi eine Schutzschicht benötigen.

Vermeidet Sulfate, Mineralöle und synthetische Duftstoffe, die stets mit Hautreizungen in Verbindung gebracht werden.

Achtet darauf Produkte mit reinen, einfachen Formulierungen zu verwenden. Unser Aloe Body Wash eignet sich beispielsweise perfekt für die Reinigung der Haut während eines Bades oder während dem Duschen und enthält nur minimale, sanfte Inhaltsstoffen.

Wie jede andere Hautpflege Marke auch, empfehlen wir trotzdem sicherheitshalber vor der ersten Anwendung einen kleinen Patch-Test durchzuführen.

Natürlich führt Atopie nicht nur zu Hautproblemen, sondern auch zu einer ganzen Reihe anderer Symptome, die behandelt werden sollten. Wir empfehlen sich mit einem Arzt in Verbindung zu setzen, um den Zustand als Ganzes zu bewerten und dementsprechend zu behandeln.

Mit dem Code ATOPIE15 erhaltet ihr 15% Rabatt auf die drei oben genannten Produkte:

Aloe Vera Körperdusche
Ultra Rich Balsam
Repair Lotion

Wenn ihr weitere Ratschläge zur Hautpflege wünscht, schreibt uns sehr gerne an! Entweder per E-Mail an Kundenservice@odylique.de oder stellt eure Frage einfach als Kommentar unter eines der Produkte in unserem Shop, wir kommen dann auf euch zurück.